Verbrennungen

Verbrennungen sind Schäden an der Haut oder den Weichteilen, die sogar die Knochen betreffen können. Der Schweregrad hängt von der Tiefe, der Ausdehnung der geschädigten Oberfläche und dem auslösenden Agens ab. Zu den Ursachen zählen Kontakt mit Hitze, ätzenden Substanzen, Reibung, Verbrennung und Strahlung. Zu den Komplikationen gehören Hypovolämie, Inhalationsverletzungen, Infektionen, Narben und Kontrakturen. Opfer mit ausgedehnten Verbrennungen (>10 %) haben ein hohes Risiko für Hypothermie, und Opfer mit ausgedehnten Verbrennungen (>20 %) benötigen eine Flüssigkeitsreanimation.

Brulures

Die Verbrennung ist eine teilweise oder vollständige Zerstörung, die betreffen kann:

  • die Haut;
  • die Weichteile des Gewebes;
  • sogar die Knochen.

Der Schweregrad der Verbrennung hängt von mehreren Parametern ab:

  • ihrer Lokalisation;
  • ihrer Topographie (eine zirkuläre Verbrennung ist immer schwerwiegend);
  • ihrer Tiefe (Verbrennungsgrad);
  • der Ausdehnung der geschädigten Oberfläche (in Prozent der gesamten Körperoberfläche);
  • dem auslösenden Agens.

Eine Verbrennung kann verursacht werden:

  • Durch Kontakt mit einer heißen Quelle (fest, flüssig oder gasförmig);
  • Durch Kontakt mit einer sogenannten ätzenden Substanz;
  • Durch Reibung;
  • Durch die Wirkung der Verbrennung (Einwirkung einer Flamme);
  • Durch die Wirkung von Strahlung (Sonnenbrand: ultraviolette B-Strahlung, Infrarotstrahlung, Röntgenstrahlung);
  • Durch die Wirkung von elektrischem Strom (Stromschlag);
  • Durch Kälte (Erfrierung).

Verbrennungen sind Verletzungen der Haut oder anderer Gewebe, die durch einen Kontakt verursacht werden:

  • thermisch,
  • radiologisch,
  • chemisch
  • elektrisch.

Verbrennungen werden nach ihrer Tiefe (oberflächlich oder tief) und dem Prozentsatz der betroffenen gesamten Körperoberfläche eingeteilt. Zu den Komplikationen und damit verbundenen Problemen gehören:

  • der hypovolämische Schock,
  • Inhalationsverletzungen,
  • Infektionen,
  • Narben,
  • Kontrakturen (eine dauerhafte Verkürzung eines Muskels oder eines Gelenks).

Opfer mit ausgedehnten Verbrennungen (> 10 % der gesamten Körperoberfläche) haben ein hohes Risiko, infolge ihres Verbrennungstraumas eine Hypothermie zu entwickeln. Der Ersthelfer muss daher dafür sorgen, das Opfer zuzudecken.

Opfer mit ausgedehnten Verbrennungen (> 20 % der gesamten Körperoberfläche) benötigen eine Flüssigkeitsreanimation während ihrer Behandlung im aufnehmenden Krankenhaus. 

Definition und Bedeutung

Verbrennungen sind Hautverletzungen, die durch Hitze, Chemikalien, Elektrizität, Kälte, Strahlung oder Reibung verursacht werden. Verbrennungen können in ihrer Schwere variieren, von leicht bis schwer, je nach Tiefe der Hautverletzung und Ausdehnung des betroffenen Bereichs. Zu den Symptomen von Verbrennungen können Schmerzen, Rötungen, Blasen, Geschwüre, Hautabschälungen und Entzündungen gehören. Schwere Verbrennungen können zu Komplikationen wie Infektionen, Narben, Mobilitätsverlust und Organversagen führen. Die Behandlung von Verbrennungen hängt von ihrem Schweregrad ab und kann Erste-Hilfe-Maßnahmen wie das Kühlen des betroffenen Bereichs, das Anlegen eines sterilen Verbands, die Einnahme von Schmerzmitteln und die Verabreichung von Flüssigkeiten über eine intravenöse Infusion umfassen. Schwere Verbrennungen erfordern häufig eine stationäre Behandlung im Krankenhaus und eine spezialisierte Behandlung, um Komplikationen zu vermeiden. Die Prävention von Verbrennungen kann durch geeignete Sicherheitsmaßnahmen erreicht werden, wie z. B. die Verwendung von Schutzhandschuhen, das Vermeiden gefährlicher Bereiche und den sicheren Umgang mit Chemikalien und elektrischen Geräten.

Beurteilung

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Thermische Verbrennungen können durch jede externe Hitzequelle entstehen (Flamme, heiße Flüssigkeit, heißer fester Gegenstand oder manchmal Dampf). Brände können auch zum Einatmen von giftigem Rauch führen (siehe auch Kohlenmonoxidvergiftung).

Verbrennungen durch Strahlung entstehen am häufigsten durch längere Exposition gegenüber den ultravioletten Strahlen der Sonne (Sonnenbrand), können aber auch durch längere oder intensive Exposition gegenüber anderen Quellen ultravioletter Strahlung (z. B. Sonnenbänke) oder durch Exposition gegenüber Röntgenstrahlen oder anderen nichtsolaren Strahlungsquellen entstehen (siehe Strahlenexposition und Kontamination).

Chemische Verbrennungen können durch starke Säuren, starke Laugen (z. B. Lauge, Zement), Phenole, Kresole, Senfgas, Phosphor und bestimmte Erdölprodukte (z. B. Benzin, Farbverdünner) entstehen. Die durch diese Stoffe verursachte Nekrose der Haut und des tiefen Gewebes kann sich über mehrere Stunden hinweg ausbreiten.

Elektrische Verbrennungen entstehen durch die Hitzeerzeugung und die Elektroporation der Zellmembranen, die mit massiven Elektronenströmen verbunden sind. Hochspannungs-Stromverbrennungen (> 1000 Volt) verursachen häufig tiefe und ausgedehnte Schäden an elektrisch leitenden Geweben wie Muskeln, Nerven und Blutgefäßen, obwohl die sichtbaren Hautläsionen minimal sind.

Ereignisse, die mit einer Verbrennung verbunden sind (z. B. Sprung aus einem brennenden Gebäude, Treffer durch Trümmer, Autounfall), können weitere Verletzungen verursachen. Bei kleinen Kindern und älteren Patienten mit Verbrennungen muss Misshandlung in Betracht gezogen werden (siehe Überblick über Kindesmisshandlung und siehe Misshandlung älterer Menschen).

Neunerregel

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Die Neunerregel ist ein Hilfsmittel zur Schätzung des Prozentsatzes einer Verbrennung an der gesamten Haut des Opfers. Sie teilt den Körper in Abschnitte zu jeweils Vielfachen von 9 % ein.

Die Abschnitte der Neunerregel sind folgende:

  • Kopf: 9 %. 
  • Genitalien: 1 %
  • Arm: 9 %.
  • Bein: 18 
  • Rumpf: 36 %.

Die Körperabschnitte können in zwei Hälften geteilt werden. Zum Beispiel macht die Vorderseite eines Armes oder des Kopfes 4,5 % der gesamten Körperoberfläche aus. Die Vorder- und Rückseite des Rumpfes machen jeweils 18 % aus. 

Diese Prozentsätze gelten genau für Personen über 14 Jahre.

Die Neunerregel gibt einen Hinweis darauf, welchen Anteil der gesamten Körperoberfläche eine Verbrennung einnimmt. Sie hilft, die Behandlungen je nach Größe und Intensität der Verbrennung zu steuern.

Ersthelfer gehören zu den medizinischen Fachkräften, die die Neunerregel am häufigsten anwenden. Sie schätzen schnell die Fläche der Verbrennung ab, um die Behandlungen auf dem Weg ins Krankenhaus zu entscheiden.

Eine medizinische Fachkraft kann die Berechnungen der Neunerregel auf verschiedene Weise nutzen. Dazu gehören die Menge der zu ersetzenden Flüssigkeit und der Grad der Versorgung, den eine Person benötigt.

Wenn eine Person eine Verbrennung zweiten Grades oder schlimmer erleidet, wird die Schutzschicht der Haut zerstört. Infolgedessen verliert sie eine erhebliche Menge an Körperwasser. Die Zufuhr von Flüssigkeiten ist daher entscheidend, um einer Person zu helfen, ihren Gesamthydratationsstatus aufrechtzuerhalten. Laut den National Institutes of Health erfordern Verbrennungen, die mehr als 20 bis 25 % der gesamten Körperoberfläche ausmachen, eine erhebliche Menge an intravenösen (IV) Flüssigkeiten. Ärzte verwenden die Schätzung der verbrannten Körperoberfläche auch, um die zu verabreichende Flüssigkeitsmenge zu bestimmen.

Die Neunerregel kann dem aufnehmenden medizinischen Team auch den Schweregrad der Verletzung anzeigen. Die Gesundheitsdienstleister wissen auch, dass Verbrennungen, die mehr als 30 % der Körperoberfläche einer Person betreffen, laut den National Institutes of Health potenziell lebensbedrohlich sein können.

Alternative Methode

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Schätzen Sie den betroffenen Prozentsatz unter Verwendung der Größe der Handfläche und der Finger des Opfers und nicht der eigenen.

Die Palmer-Methode zur Schätzung der gesamten Körperoberfläche ist eine einfache Möglichkeit, eine grobe Schätzung der Größe von Verbrennungen zu erhalten, die zur Berechnung des Flüssigkeitsbedarfs eines Patienten für die Reanimation verwendet werden kann.

Die Handflächenfläche des Patienten, einschließlich seiner Finger, macht 1 % der gesamten Körperoberfläche aus.

Warum den gesamten Verbrennungsprozentsatz kennen?

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Wenn eine Person Verbrennungen auf 10 % oder mehr ihrer Körperoberfläche aufweist, muss ein auf Verbrennungen spezialisiertes Zentrum ihre Verletzungen behandeln. Weitere Umstände, unter denen ein Schwerbrandverletztenzentrum die Verletzungen behandeln muss, sind folgende:

  • wenn die Person ein Kind ist
  • wenn die Verbrennungen Schlüsselbereiche des Körpers betreffen, wie Hände, Füße, Genitalien, Gesicht oder die wichtigsten Gelenke
  • chemische Verbrennungen
  • elektrische Verbrennungen
  • das Vorliegen von Verbrennungen dritten Grades

Ein weiteres Beispiel dafür, wie ein Anbieter die Neunerregel anwenden kann, ist die Bestimmung der erforderlichen IV-Zugangsmenge. Wenn eine Person auf 15 % oder mehr ihrer gesamten Körperoberfläche verbrannt wurde, benötigt sie mindestens einen peripheren Zugang zur Verabreichung von IV-Flüssigkeiten. Wenn der Körper einer Person zu 40 % oder mehr verbrannt ist, benötigt sie mindestens zwei IV-Zugänge.

Verbrennungsgrade

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Verbrennung ersten Grades

Dies sind die am wenigsten schweren und am weitesten verbreiteten Verbrennungen. Nur die Epidermis ist betroffen. Sie führen zum Auftreten von Rötung und erhöhter Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs. Ein gutes Beispiel ist der einfache Sonnenbrand. Diese Verbrennungen erfordern keine besondere Behandlung zur Heilung, da die Haut ihre Regenerationsfähigkeit behält. Die Schmerzen erfordern jedoch in der Regel eine Linderung. Einfache Kompressen mit kaltem Wasser auf den Verbrennungen können die Schmerzen lindern.

Verbrennung zweiten Grades

Eine Verbrennung zweiten Grades ist durch das Auftreten einer Phlyktäne (Wasserblase) definiert. Verbrennungen zweiten Grades werden in zwei Kategorien unterteilt:

  • oberflächlicher zweiter Grad;
  • tiefer zweiter Grad.

Was sie unterscheidet, ist das Ausmaß der Beteiligung der Dermis, das die Fähigkeit der Haut zur Regeneration beeinflusst. Die Diagnose der Tiefe ist schwierig, selbst für einen Fachmann. Oft wird die Verbrennung als „zweiter Grad intermediär" bezeichnet, und es ist der Verlauf (über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen), der eine genauere Diagnose ermöglicht. Bereiche unterschiedlicher Verbrennungstiefe können bei derselben Verbrennung nebeneinander bestehen.

Bei einer oberflächlichen Verbrennung zweiten Grades regeneriert sich die Haut bei Ausbleiben einer Superinfektion von selbst. Der tiefe zweite Grad zeichnet sich durch eine Unmöglichkeit der Regeneration aus. Es liegt eine Gefäßbeteiligung und eine Zerstörung der epidermalen Stammzellen vor. Der tiefe zweite Grad erfordert eine Hauttransplantation.

Bei Empfindungsverlust (schmerzloser verbrannter Bereich) ist die Verbrennung wahrscheinlich tief. Dieses Zeichen ist jedoch wenig spezifisch und erlaubt keine wirkliche Orientierung für die medizinische Versorgung.

Verbrennung dritten Grades

Dies sind die schwerwiegendsten Verbrennungen. Sie zerstören die gesamte Haut (Dermis und Epidermis). Die geschädigte Haut nimmt dann eine weiße, braune oder schwarze Färbung an. Diese Bereiche werden unempfindlich, trocken und anfällig für Infektionen. In diesem Fall gibt es keine Möglichkeit der eigenständigen Regeneration der Haut, da alle Hautzellen fehlen. Eine Hauttransplantation ist dann bei ausgedehnten Verletzungen für das Überleben des Opfers unerlässlich.

Verbrennung vierten Grades

Die Verbrennung ist so tief, dass sie die subkutanen Strukturen wie Knochen und Muskeln erreicht. Diese Situation ist kritisch und kann nur durch einen chirurgischen Eingriff verbessert werden. Die Haut ist verkohlt und weist ein kartonartiges Aussehen auf.

Behandlung

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Die Behandlung beginnt im präklinischen Rahmen. Die ersten Prioritäten sind die gleichen wie bei jedem verletzten Patienten: ABC (airway, breathing, and circulation). Die Atemwege werden freigemacht, die Belüftung wird unterstützt, und eine eventuell damit verbundene Raucheinatmung wird mit 100 % Sauerstoff behandelt. Anhaltende Verbrennungen werden gelöscht, und rauchende und heiße Materialien werden entfernt. Alle Kleidungsstücke werden entfernt. Chemische Substanzen, mit Ausnahme von Pulvern, werden mit Wasser abgespült; Pulver müssen abgebürstet werden, bevor sie nass gemacht werden. Verbrennungen, die durch Säuren, Laugen oder organische Verbindungen (z. B. Phenole, Kresole, petrochemische Produkte) verursacht wurden, werden mit großen Mengen Wasser mindestens 20 Minuten lang abgespült, nachdem nichts mehr von der ursprünglichen Lösung übrig ist.

Nach einer angemessenen Analgesie wird die Wunde mit Wasser und Seife gereinigt, und alle losen Trümmer werden entfernt. Das Wasser muss Raumtemperatur oder wärmer sein, um keine Hypothermie zu verursachen. Geplatzte Blasen, mit Ausnahme der kleinen Blasen an den Handflächen, Fingern und Fußsohlen, werden débridiert. Ungebrochene Blasen können manchmal intakt gelassen werden, müssen jedoch durch das Auftragen eines topischen antimikrobiellen Mittels behandelt werden. Bei Patienten, die in ein Verbrennungszentrum verlegt werden müssen, können saubere, trockene Verbände angelegt werden (Brandcremes können die Beurteilung der Wunde in der aufnehmenden Einrichtung beeinträchtigen), und die Patienten werden warmgehalten und mit IV-Opioiden relativ angenehm gehalten.

Sobald die Wunde gereinigt und vom endgültigen Versorger beurteilt wurde, können die Verbrennungen topisch behandelt werden. Bei oberflächlichen Teilverbrennungen reicht in der Regel die topische Behandlung allein aus. Alle tiefen Teildickenverbrennungen und Vollverbrennungen müssen letztendlich durch Exzision und Transplantation behandelt werden, aber in der Zwischenzeit sind topische Behandlungen angebracht.

Quellen